Videoserie – Rund um Restaurierungsarbeiten

Seit zwei Jahren laufen bei uns Videoprojekte. Das vermittelt Kunden und Interessierten viel besser als die Fotodokumentationen was getan werden muss und wie es ablaufen wird bei uns. Video wird aktuell das neue Format – Fotodokumentationen gehen eher in den Hintergrund und werden für die langfristige Dokumentation in Form eines Buches genutzt.

Deshalb hier mal ein ungewöhnliches Projekt, eine Videoserie über verschiedene Restaurierungsschritte. (Weitere Projekte werden folgen … ;).

Die Fahrzeuge sind natürlich immer andere – in der Hauptsache natürlich Mercedes – an denen diese Punkte hier gezeigt werden. Sie werden hier zukünftig für alle wesentlichen Schritte in einer Restaurierung entsprechende Videos finden.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns – abonnieren Sie den Newsletter, dann werden Sie auch über neue Videos informiert – oder abonnieren Sie gleich unseren YouTube-Kanal:

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal

Folgende Themen werden wir hier in Form von Videos hinterlegen:

  1. Bewertung und Demontagearbeiten
  2. Karosserie und Blecharbeiten
  3. Fahrgestell und Technik
  4. Motor und Getriebe
  5. Lack, Chrom und Sattlerarbeiten
  6. Elektrik und Kabelbaum
  7. Montagearbeiten und Probefahrt

1 – Bewertung und Demontagearbeiten

Kult Karre Mercedes 500SEC – Fahrt vor Restaurierungsbeginn

Der MB C126 – 500SEC mit 6,0 l AMG Motor – wurde von uns zu einem „Bad Boy“ umgebaut. Darüber gibt es mehrere Filme und einen ausführlichen Blog auf unserer Homepage. Mehr findet man unter den Projekten auf der rechten Seite.

2 – Karosserie und Blecharbeiten

Karosserieabnahme bei einem Mercedes W111 Cabrio

Karosseriearbeiten an einem MB W111 – der Unfallschaden wird auf der Celette gerichtet.

Karosserieabnahme zusammen mit Kunden, Sachverständigem und Lackierer nach Abschluß der Karosseriearbeiten während der Restaurierung.

3 – Fahrgestell und Technik

4 – Motor und Getriebe

Inbetriebnahme eines Mercedes 190SL Motors

An diesem 190SL zeigen wir den Schritt – „Inbetriebnahme des Motors“ nach der Restauration. Danach folgt die Feineinstellung. Das zeigt dieses Video nicht mehr.

Der Ton beim Anlassen klingt erschreckend, ist leider dem falsch plazierten und schlechten Micro zu schulden.

Die Motorrevision ist bei Fa.Wagner in Kulmbach durchgeführt worden.
Hier die Daten, um direkt Kontakt aufzunehmen:
Wagner Kfz-Technik Betriebs GmbH Kulmbach
Vorwerkstraße 24
95326 Kulmbach
Telefon: +49 9221 878070
info@wagner-kfz-technik.de
https://www.wagner-kfz-technik.de/

Der Motor ist auf Kundenwunsch mit einer 123-Ignition ausgrüstet worden.

Die Motorinbetriebnahme bei einer Flosse – ein Highlite der Endmontage

Hier das Video über eine Motor-Inbetriebnahme bei einer Restaurierung die von uns übernommen worden ist.

Bei der großen Flosse von Mercedes (MB W111) wurden viele Arbeiten angefangen aber … aufgrund von Problemen … nicht beendet. Auch der Motor teilmontiert musste grundlegend überprüft werden.

Ein Grund für uns hier eine grobe Checkliste zu erarbeiten, nach der man unbekannte Motoren grundlegend prüft und in Betrieb nimmt.

In Kürze finden Sie diese Checkliste hier auf der Seite zum Herunterladen.

5 – Lack, Chrom und Sattlerarbeiten

Wasserentlackung bei einem Mercedes W111 Cabrio

Wasserentlacken bei einem Mercedes W111 Cabrio. Einen Vergleich mit anderen Entlackungsverfahren finden Sie hier – Entlackungsverfahren-Vergleich.

6 – Elektrik und Kabelbaum

7 – Montagearbeiten und Probefahrt

Käfer Limousine Bj.1959 Probefahrt und Erklärung der Bedienung

Restaurierung – Käfer Limousine Bj.1959 Probefahrt und Erklärung der Bedienung.

Mercedes 190SL – Letzte Probefahrt nach Vollrestaurierung + Blick in den Innenraum

Die Restaurierung eines 190SL – immer ein tolles Erlebnis, die Fertigstellung mitzuerleben.

Mercedes Ponton – Erste Probefahrt nach Restaurierung

Erste Probefahrt eines teilrestaurierten Merceds Ponton 190 mit Hindernissen.

Restauriert wurde dieser wunderschöne Ponton von: Markus Kolodzej:

markus@mb-ponton.de
http://www.mb-ponton.de/

Markus hat mehrere Pontons für sich selber restauriert und aus diesem Grund auch das ein oder andere Teil abzugeben. Wer Tipps und Ratschläge (was den Ponton angeht) braucht, kann sich gerne per E-Mail an Markus wenden.

Erfahrungen & Bewertungen zu Klassiker-Restaurierung BEYER

Hier der Blick auf einige unserer Restaurierungsprojekte