MB W111 – 250 SE – Vollrestaurierung mit Rahmenrichtbank

Der MB W111, bevor wir in die Details der Restaurierung einsteigen, zeigen wir Ihnen hier die Fotos nach Restaurierungsabschluß. Die Farben dieses wunderschönen Mercedes Cabrios kommen bei Sonneneinstrahlung SUPER zur Geltung.

Foto: Brandensteinsebene – Flugplatz Coburg – MB W111 Cabrio Abschlußfoto nach Ende der Restaurierung

Unten: Abschlußfotos am Kongresshaus und am Landestheater

Der MB W111 – eigentlich sehr hübsch, mit ein „paar“ optischen Mängeln.

Aber die Farbe … „SUPER!“ – steht dem Mercedes W111 Cabrio wirklich gut. Der Besitzer möchte seinen W111 aber wieder SCHÖN haben.

Leider stellt sich sehr schnell heraus, das ein falsch reparierter Frontschaden auf der Fahrerseite vorliegt. Ohne Reparatur des Frontschadens möchten wir keine Arbeiten nur für die Optik vornehmen. Auch der Kabelbaum kann in diesem Alter nicht mehr zuverlässig genutzt werden, weil er versprödet ist. Der Besitzer teilt hier unsere Meinung und der W111 begleitet uns nach Coburg.

Auftragsumfang bei dieser Teilrestaurierung:

  • Reparatur Frontschaden
  • Bau und Einbau Kabelbaum
  • Außenlack neu
  • Verdeck neu

Der Auftragsumfang wurde inzwischen diverse Male erweitert, der W111 ist also eine Vollrestaurierung geworden. Aber das zeigen wir im Verlauf des Projektes.

Der erste Schritt ist immer die Bestandsaufnahme des Fahrzeugs bei uns. Dabei werden Lackschichtdicken vermessen, Spaltmaße aufgenommen und das Fahrzeug rundum dokumentiert.

Drei Fachleute und ein Wachhund begutachten das Fahrzeug.

Unser Team für die Restaurierung des Mercedes W111 – 2 KFZ-Meister (Johanna und Jonas) und der Wachhund!

Ein paar Bilder vom Bau des Kabelbaumes.

Das letzte Bild zeigt schon den Einbau nach dem Lackieren des Cabrios.

Aufbau auf der Celette (Rahmenrichtbank) und im folgenden Videos und Bilder der durchgeführten Arbeiten.

Nach dem Richten des Unfallschadens werden die notwendigen Blechteile, wie die Frontschürze und die Querträger vorne, ersetzt. Die neuen Blechteile sieht man auf den Bildern.

Unsere Celette kommt zum Einsatz! Gleich sieht man wie bei den Richtarbeiten die verunfallte Seite zurückgerichtet wird – im Zeitraffer.

Dieses Video zeigt die Richtarbeiten an einem MB W111 Cabrio. Der Unfallschaden, der in der Vergangenheit nicht gerichtet wurde, führt heute dazu das sich das Fahrwerk nicht mehr richtig einstellen lässt.

  • 00:00 – (0) Intro
  • 00:10 – (1) Aufspannen auf Richtbank
  • 03:20 – (2) Vermessen des W111 auf Verzug
  • 05:10 – (3) Vorbereitung für Dotzer
  • 05:50 – (4) Ansetzen und Arbeiten mit Dotzer
  • 08:45 – (5) Verformen des Blechs
  • 09:40 – (6) Prüfen ob die korrekte Position erreicht wurde
  • 10:12 – (7) Unterhaltsamer Sicherheitshinweis
  • 10:36 – (8) Abspann

Bevor der W111 also außen hübsch gemacht wird – stehen die Richtarbeiten an. Die Richtarbeiten an diesem Oldtimer werden von Martin Hartmann durchgeführt, mit dem wir seit Jahren bei speziellen Karosserieproblemen zusammenarbeiten:

Martin Hartmann

0151 / 15 39 04 95

martin.hartmann@7mail.eu

Dann Prüfen wir, ob alle Blechteile richtig ausgerichtet sind, erst danach wird alles verschweißt. Nach dem Versschweißen, wird bei der Karosserieabnahme (s.unten) vor der Lackierung noch einmal überprüft, ob die Blech- und Anbauteile richtig sitzen.

Ein paar Einblicke in die Karosseriearbeiten am Mercedes Cabrio geben wir in den folgenden beiden Videos.

Der W111 im Strahlwerk

Nach Abschluß der Blecharbeiten – es gab offensichtlich anders als angenommen Lackausbesserungen in den USA – wurde entschieden das Cabrio im Außenbereich komplett zu entlacken.

Die Strahlarbeiten wurden hier durchgeführt:

Strahlwerk Deluxe
Marie Gollnick
Malmsgelänge 5
07381 Pößneck

03647 5270330

www.strahlwerkdeluxe.de

info@strahlwerkdeluxe.de

Hier ein paar Bilder mit dem W111 Cabrio aus dem Strahlwerk:

Die Karosserieabnahme erfolgt in diesem Fall nur mit dem Kunden. Mit dem Lackierer wurden die Punkte schon vorher durchgesprochen, weil er an diesem Termin keine Zeit hatte.

Nach Abschluss der Karosseriearbeiten und den Strahlarbeiten, werden noch einmal alle relevanten Chromteile/Dichtungen/Funktionsteile montiert und natürlich die Karosserieteile. Letzte Arbeiten an der Karosserie werden zusammen mit dem Kunden und dem Lackierer festgelegt und in einem folgenden Schritt durchgeführt.

Spaltmaße werden noch einmal geprüft und Chromteile montiert, fehlende Löcher zum Befestigen ergänzt oder versetzt.

Die Spaltmaße werden noch einmal vermessen zum Prüfen der Gleichmäßigkeit. Hieraus erfolgen noch kleinere Anpassungen.

Nach der Lackierung geht es nur noch aufwärts mit dem Projekt.

Ein weiterer Punkt der bei diesem Projekt besonders war ist, das die Innenausstattung vom Leder her eigentlich sehr schön und wertig war, allerdings schlecht nachgefärbt. D.h. man hat die Farbansätze gesehen. Statt an diesem Punkt alles „Neu“ zu machen haben wir das Leder entfärben lassen und wieder neu einfärben lassen.

Das Ergebnis dieser Behandlung haben wir in den folgenden beiden Videos dokumentiert.

Gerne empfehlen wir hier die Firma:

Ron Wischmann

Sie finden mich im Epizentrum der Hamburger Oldtimerszene auf dem Gelände der ehemaligen Sternwollfabrik.

GARAGE 3
Griegstaße 7
22763 Hamburg

Mobil: +49 170 4739326
Mail: ron@wischmann.hamburg

Endmontage – Motorraum und Motor

Alles rund um die Montage der Anbauteile an den Motor und die Montage des Motors selber in das Cabrio sehen Sie in den nächsten Bildern. Danach wird der Motor angeschlossen.

Endmontage der Elektrischen Umfänge und der Beleuchtung

Scheinwerfer werden repariert und montiert. Der selbstgebaute Kabelbaum für den W111 wird eingebaut. Letzte Anpassungen am Kabelbaum finden statt.

Ein paar Impressionen der Endmontage – Chrom, Holz und Interieur.

Während der Endmontage werden alle sinnvollen Verbindungen schon mit einem zähen Fett geschützt. In den Türen kommt Wachs zum Einsatz. Die Hohlräume werden erst am Ende mit zähem Fett geschützt.

Eine Geschmacksfrage war am Ende welche Prallplatte bei dem Mercedes 250 SE eingebaut werden sollte. Dafür haben wir 2 Prallplatten zur Verfügung gestellt, die der Kunde wahlweise wechseln kann.

Unser persönlicher Favorit ist die dunkle Prallplatte, da sie weniger dominant wirkt.

Wenn das Cabrio zum kostenlosen Check nach 1.000 km bei uns eintrifft, werden wir sehen, was unsere Kunden favorisieren.

Nach der Endmontage finden diverse Probefahrten statt. Zwischen 500 und 700 km fahren wir selber mit den restaurierten Fahrzeugen. Dabei werden viele „Kinderkrankheiten“ abgestellt. Schrauben die sich lockern wieder befestigt, Undichtigkeiten beseitigt, Geprüft ob das Verdeck dicht ist und sich klappen lässt.

Wir prüfen die Tachoabweichung, mehrfach alle Funktionen und nach den ersten 500 km gibt es noch einmal eine komplette Durchsicht des Fahrzeugs bei uns. Erst danach gehen die Vollrestaurierungen an die Kunden. In diesem Fall wurde der W111 250 SE zurückgeliefert.

Bei der ersten Probefahrt (s.unten) hängt der 250 SE hinten etwas – der Hydromat ist noch zur Reparatur und damit fehlt die Kraft ihn hinten in die richtige Position zu stellen. Bei den nächsten Probefahrten ist der Hydromat eingebaut und wird mitgetestet.

Am Ende gab es wieder eine Erkenntnis … es ist ein Mercedes und er hat sich benommen wie ein Mercedes aus diesen Baujahren – ZUVERLÄSSIG! Diese Fahrzeuge können heute genauso zuverlässig genutzt werden wie moderne Fahrzeuge. Negativ sind eher lange Standzeiten und wenig Fahrleistung.

Im Oktober hat sich der W111 dann aufgemacht und ist in seine angestammte Garage zurückgerollt (worden). Ein Moment den wir immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge erleben. Dieses Projekt war für uns in den vergangenen 2 Jahren ein sehr zentrales Projekt und hat am Ende viel Engagement gebraucht.

Wir alle wünschen den Besitzern immer genügend Straße unter den Reifen und viel Spaß mit diesem eleganten Fahrzeug, der Königsklasse unter den Cabrios.

Das ist das Ziel unserer Restaurierungen, wir möchten das unsere Kunden mit ihrem Fahrzeug mobil sind und sich spontan entscheiden können nach Rom, Paris oder Stockholm zu fahren.

Die letzten Bilder in Coburg – kurz vor der Heimfahrt

Hier ein Blick auf zwei Projekte, die kurz nach Ihrer Fertigstellung bei uns, mehrere Tausend Kilometer durch Europa zurückgelegt haben.

Die W111 Heckflosse ist mit einer problemlosen Reise von fast 4.000 km nach Frankreich gestartet. Im darauffolgenden Jahr gab es eine ähnlich große Tour.

Folgen Sie diesem Projekt indem Sie auf das Bild klicken.

(Falls Nummernschilder auf unser Homepage zu sehen sind, ist das immer mit dem Besitzer abgestimmt)

Das W111 Coupé ist nach Übergabe ca. 7.000 km quer durch Europa unterwegs gewesen.

Folgen Sie dem Projekt und dem Link, indem Sie auf das Bild, klicken.

ENDE des Artikels – Bausteine für weitere Ergänzungen:

Überschrift

Text

Text

Erfahrungen & Bewertungen zu Klassiker-Restaurierung BEYER

Video: Karosserieabnahme W111 Cabrio

Video: Wasserstrahlen W111 Cabrio

Video: Ventilspiel einstellen