Die große Flosse – eine abgebrochene Restaurierung … und ihr Ende

man darf gespannt sein … 😉

Der Benz steht – aber warum? 

Wenn die erste Probefahrt bei solchen Fragen endet, wird das Leben spannend. Besonders weil ein Gewitter im Anzug war. Auf jeden Fall eine Probefahrt, die wir nicht vergessen werden.

Warum der Benz nicht mehr wollte – diese Frage wurde in der Werkstatt beantwortet und gleich gelöst. Nachdem wir uns trocken angezogen hatten, denn alle kamen NASS nach Hause.

Der Benz steht und gleich kommt das Gewitter – das Rettungskommando wird gerade aktiviert.

Wie diese Restaurierung für uns begann …

Dieser MB W111 220S wurde Anfang 2020 im März von uns als „abgebrochene Restaurierung“ aus der Nähe von Köln abgeholt. Der Kunde hatte inzwischen um die 50 Pakete gepackt mit Einzelteilen, die häufig in verschiedenen Zuständen mehrfach vorhanden waren. Die Werkstatt, bei der wir das Fahrzeug abgeholt haben, war nicht spezialisiert auf Oldtimer und auch nicht auf Mercedes. Deshalb konnte das Projekt aufgrund von Kapazitäten und aber auch fehlendem Know-How nicht fertiggestellt werden.

Wir haben 2 Top vorbereitete Excel-Listen mitbekommen, nach Teilen und auch nach Paketen sortiert. Jeder cm auf dem Hänger und dem Zugfahrzeug war belegt.

Das Puzzle-Spiel beginnt!

Es wird der Kabelbaum nachgebaut, Einzelteile werden instandgesetzt (hier das Dreiecksfenster Fahrer und Beifahrer) und …

… Aua, es muss an der frisch lackierten Karosserie geschweißt und lackiert werden. Das Schloßträgerblech passt nicht zu der mitgelieferten Haube.

Auch die Haube musste angepasst werden

Weihnachten 2020 – es geht in den Weihnachtsurlaub

Die Endmontage geht voran, an vielen Punkten muss nachgearbeitet werden, wie hier – es wurden Türen dazugekauft, aber die fehlenden Löcher für die Zierleisten wurden nicht eingebracht.

Die fehlende „Karosserieabnahme mit montierten Chromteilen“ führt an diversen Punkten zu Nacharbeiten. Die Nachträglichen Anpassungen sind entsprechend aufwändiger.

Aber die Endmontage geht weiter: Scheiben werden angebaut und Chromleisten beschafft, die zu diesem Typ gehören.

Der Teppich und das Dämmmaterial werden angepasst und montiert.

Endmontage und Anpassen der Stoßstangen ist an einem fertig lackierten Fahrzeug eine Herausforderung!

Das Anschließen der Innenbeleuchtung wird zu einer Sucharbeit, da der Sattler die Verlegung der Kabel vergessen hat, aber der Himmel ja schon eingebaut ist.

Ja, und es wurde Licht!

Der Motor wird komplettiert, angeschlossen und in Betrieb genommen. Aber auch hier … unglaublich schlechte Teilequalitäten bei neu gekauften Teilen. Die Verstellbolzen können nur mit Auswahlmontage montiert werden. Viel zu leichtgängig!

Die Verstellbolzen sind Schrott!

Oben findet man ein Video über die Inbetriebnahme des Motors bei dem W111, der großen Flosse – hier waren wir extrem vorsichtig, weil wir den Motorinstandsetzer nicht kennen. Aber alles Tip Top gute Vorarbeit und es gab nur ein paar Probleme bei den Teilen.

Der erste „Besitzer“ dieses schönen Benz ist Winston. Eigentlich will er keinen ins Auto lassen, es ist schließlich seins.

Winston besitzt schon mal den Kofferraum und der gehört zumindest JETZT ihm

Der Abschied vom Benz kommt näher, wir machen Probefahrten und Abschlußfotos. In den nächsten Tagen soll er auf die Straße gehen und sich wieder Richtung Köln bewegen.

Abschlußfotos mit dem Benz – 400 km sind wir quer durch Oberfranken gefahren und haben viele Kinderkrankheiten beseitigt, damit diese nicht erst beim Kunden auffallen.

Picknick mit dem Benz

Juni 2021 – Der Benz wird gewaschen und getrocknet bevor der Kunde kommt. Die Fahrzeuge wachsen einem ans Herz und man sieht sie wenn sie fertig sind immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen.

Die Abschlußfotos sind von Michael Tonn – DANKE an Michael.

Juni 2021 – Der Benz wurde geholt und ist brav die 500 km „nach Hause“ in Köln gefahren – so wie es sich für einen Mercedes gehört!

Ein paar Tage später geht er auf große Fahrt durch Frankreich – problemlos! Nach der Ankunft zuhause – am nächsten Tag – gibt der Lichtmaschienenregler den Geist auf und musste danach ersetzt werden. Passiert bei alter Technik schon mal.

3.800 KM ist der Benz jetzt gelaufen.

Nachdem der Kunde zurück ist, erhalten wir eine „Klageandrohung“ … Späßli halt    ;))

Sehr geehrte Familie Beyer,

Sie brauchen jetzt einen guten Anwalt:

Wir tauschen das Auto um, wollen unser Geld zurück und verklagen Euren Laden auf Teufel komm raus:

Wir haben das Auto mal gerade 3.800 km gefahren seit der Instandsetzung und haben uns schon 2 Knollen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung eingefangen!!!!!!!

Eine in Frankreich, eine in Belgien: Siehe Anlagen!

Was hat Günter da gemacht? Der Wagen ist viel zu schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir sind jetzt schon international in der Fahndung, unser Ruf ist im Eimer.

Juristisch nennt man das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft! Flossen gelten doch gemeinhin als gemächlich und entspannend! Euer Werk rast nur so dahin wie ein schallgedämmter Neuwagen! Man merkt das Tempo gar nicht. Da habt Ihr was falsch gemacht!!!!

Macht Euch auf was gefasst, wenn ich mal wieder bei Euch vorbeikomme!!!

Hochachtungsvoll

W.K.

Update Oktober 2022 – Der Benz ist inzwischen auf 3 großen Touren durch Frankreich unterwegs gewesen und hat die Straßen rund um Köln unsicher gemacht. Alles problemlos – so wie die Mercedes Ingenieure sich das in den 1960er Jahren gedacht haben! Auch seine große kostenlose Überprüfen nach min. 500 gefahrenen Kilometern hat er sich bei uns abgeholt. Kleinigkeiten wurden optimiert und alles durchgecheckt. Ein schönes harmonisches Wiedersehen.

„Die Flosse hat nun schon 8.200 problemlose km auf der Uhr, alles prima,…“

Wir wünschen dem Benz und seinen Besitzern noch viele km auf der Straße!

Zum Abschluss … ein paar Fotos, die uns der Kunde gesendet hat, wo er sich mit dem Benz so rumtreibt.

Video: Karosserieabnahme W111 Cabrio

Video: Wasserstrahlen W111 Cabrio

Video: Ventilspiel einstellen