Mercedes W187 – Nachbau Kabelbaum

2022 – Kabelbaumnachbau bei einem W187

Natürlich haben wir viele Kabelbäume gebaut, aber bei einem MB W187 eben nur diese zwei.

Worin unterscheidet sich dieses Fahrzeug von anderen Fahrzeugen wie Pagode, Ponton oder W108/W111 bei denen wir diese Kabelbäume häufiger nachbauen?

Der MB W187 (Baujahre in den `50 Jahren) entsprechen mit Winker (kein Blinker) und fehlender Warnblinkanlage nicht mehr den aktuellen Vorschriften – auch die 6 Volt Anlage führt zu Problemen, weil es die Komponenten dafür nicht mehr so einfach gibt.

Radio und evtl. Nachrüstungen für die moderne Technik … alles Abweichungen von einem Standard Kabelbaum.

Weiterhin wurden diese Kabelbäume in der Vergangenheit häufig sehr modifiziert – wie in dem folgenden Projekt. Bei diesem Projekt wurde wieder ein Kabelbaum nachgebaut und an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst.

In dem folgenden Video zeigen wir unsere Endabnahme des Kabelbaumes, mit der Erklärung der Abweichungen und der Vorrüstungen für zukünftige Arbeiten.

Aber sehen Sie hier das Video:

2014 – Kabelbaumnachbau bei einem W187

Ein 220-W187 mit einer Verkabelung, die über sein Leben hinweg abgewandelt, ergänzt oder sogar geändert wurde.

Das Fahrzeug kam zu uns in die Werkstatt und wir haben den IST-Zustand aufgenommen … und danach erst einmal die Batterie abgeklemmt. Diverse blanke Stellen an den Kabeln oder nur notdürftig mit Klebeband umwickelte Verbindungen haben keinen sehr zuverlässigen Eindruck gemacht.

Foto: Blick in den Motoraum bei der ersten Überprüfung des Fahrzeugs

Mit dem Handbuch haben wir uns über alle Funktionen vorgearbeitet. Was funktioniert noch? Was ist original? Was wurde im Laufe der Zeit verändert?

Zwei Wege sind von uns intern bewertet worden:

  1. Kaufe einen Nachbaukabelbaum und modifiziere ihn so, dass die Funktionen, die nicht original sind, erhalten bleiben sollen. Und baue alle “Extras” separat an.
  2. Baue den Kabelbaum teilweise im Fahrzeug nach und integriere alle Extras, die heute vorhanden sind.

Der Nachbau im Fahrzeug war der Weg, den wir nach Abwägen dem Kunden vorgeschlagen haben, da es doch zu viele Abweichungen und Kundenwünsche gab.

Foto: Ausschnitt aus Abschlußdokumentation – Funktionsvergleich Vorher/Nachher

Die Bilder unten zeigen den Zustand der Elektrik so, wie das Fahrzeug zu uns gekommen ist. Die Batterie wurde erst mal von uns abgeklemmt.

Die Bilder zeigen den Bau des Kabelbaumes und den Einbau ins Fahrzeug.

Der Kabelbaum wird teilweise außen vorbereitet und nach Einziehen der vorgefertigten Teile im Fahrzeug zu Ende verlegt. Soweit möglich und erkenntlich wurden die Originalfarben verwendet. Die einzelnen Stränge sind mit Gewebeband umwickelt.

Die nächsten Bilder zeigen die technische Situation nach Einbau des Kabelbaumes. Diverse Kleinigkeiten an Schaltern wurden gleich mit instand gesetzt.

Abschlußfoto nach Reinigung und vor Übergabe an Kunden

Erfahrungen & Bewertungen zu Klassiker-Restaurierung BEYER