Alfa Romeo GT 1300 Junior – Komplettrestaurierung

Zur Einstimmung in die Details dieses Projektes hier ein Video über den aktuellen (Juli 2019) Stand des Alfa Projektes. Die Karosseriearbeiten sind beendet und der nächste Schritt wäre jetzt die Lackierung. Nebenher sind natürlich andere Komponenten auch schon überholt worden. Aber spannen wir niemanden auf die Folter, hier das Video!

Weiter geht es mit den Details dieser Story …

Ein paar Impressionen aus einem anderen privaten Projekt. Jürgen Schneyer, Restaurator, und Besitzer dieses Alfas seit ..?.. zeigt ein paar Lösungen, die er für sein privates Fahrzeug gewählt hat.

Wir beginnen mit dem Fahrzeugbrief und dem Originalitätsnachweis seines Alfas.

Was man hier unten sieht, ist der Originalzustand, als das Fahrzeug 1977 eingelagert worden ist. Übrigens VIEL NÄHER an der Originalität als alle Alfas, die aktuell durch unsere Werkstatt gehen.

In Italien sind die Fahrzeuge weiblich, und werden von Männern gefahren, Italienern halt.

2015 wird „La Bella Duchesa d`Italia“ also erst einmal aus Ihrem Schlaf geweckt … immerhin 38 Jahre seit 1977 !

Der Alfa Romeo – mehr als ein Auto für die Italiener … „La macchina delle emozioni“

Werkstatt-Flair

Das Abenteuer beginnt mit der Zerlegung.

Da geht es der 50 jährigen „Duchessa“ aus Italien nicht anders als so manchen Menschen. Das eine oder andere Implantat wird jetzt gebraucht.

Ein Teil der benötigten Teile steht schon an der Wand. 1977 schon als Originalteile bereitgestellt.

Und tatsächlich zeigt sich schon an dieser Stelle, nach nur 11 Jahren Fahrzeit, wurde schon einmal ein Schweller über den anderen gebraten. „Italienische adlige Damen“ sind das rauhe Winterklima auf deutschen Straßen nicht gewöhnt.

Die Bilder zeigen die Reparatur des Schwellers und der A-Säule.

Nach dem Schweller folgt der Kotflügel vorne. Wohl auch ein Opfer der salzigen Straßen Germaniens.

Bodenbleche und Kühlertraverse werden selber angefertigt und danach eingeschweißt.

Werkstatt-Flair

Radlauf hinten und Reserveradmulde wird ersetzt.

Als letzten Blechabschnitt zeigen wir die Blechinstandsetzung der Seitenwand auf der Beifahrerseite hinten.

Werkstatt-Flair

Ab jetzt geht es den Achsen „an die Verscheißteile“!

Als erstes werden die Teile der Vorderachse überholt. In diesem Zuge wird der Unterboden in Originalfarbe lackiert.

Auftragen der Nahtabdichtung – innen und außen.

Die folgenden Bilder zeigen das Überholen der Vorderachse.

Nach der Vorderachse – die Hinterachse wird überholt.

Der Motor wird überarbeitet.

Der Vergaser wird überarbeitet.

Die Zündung wird überarbeitet