Presse-Öffentlichkeitsarbeit

Presse-Artikel in der IHK Zeitschrift „Unsere Wirtschaft 12/2019“

Zertifizierung „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“

Mit dem Zusatzschild „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“ zum blau-weißen Schild „Meisterbetrieb der Kfz-Innung“ kann sich ab sofort die Kfz-Werkstatt, Klassiker Restaurierung Günter Beyer, Coburg, Vorderer Floßanger 15, ausweisen. Vertreter der Kfz-Innung überreichten am 24.10.2019 das Zusatzzeichen. Der Zertifizierung war ein vorgeschriebenes Prüfverfahren vorangegangen, welches Klassiker-Restaurierung Günter Beyer mit Bravour absolvierte.

Besitzer und Liebhaber von technischem Kulturgut „Oldtimer“ suchen immer öfters einen versierten Partner. Werte von 100.000 Euro aufwärts sind bei den „Rollenden Denkmälern“ keine Seltenheit. Die Firma Klassiker-Restaurierung Günter Beyer ist Spezialist, wenn es um den Erhalt historischer Fahrzeuge geht und besitzt in diesem Geschäftsfeld eine besondere Kompetenz. Um die Zusatzauszeichnung „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“ zu bekommen, musste ein festgelegter Pflichtenkatalog erfüllt werden. Die Voraussetzungen wurden anhand von strengen Vergabekriterien durch einen geschulten Sachverständigen vor Ort geprüft. Hier gehörten neben allgemeinen Erfordernissen eine langjährige Erfahrung in Bezug auf Restaurierung von historischen Fahrzeugen mit umfangreichen Dokumentationen, eine entsprechende Werkstatteinrichtung und –ausstattung, spezielle Lagerhaltung sowie fachliche Kompetenz der Mitarbeiter.

Die dritte Meistergeneration zurück im Familienbetrieb

Ein weiterer Anlass zum Feiern in zweifacher Hinsicht war dieses Jahr der Meisterbrief und der Abschluss als Betriebswirtin von Tochter Johanna Beyer. Seit September 2019 ist sie nach den erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen zurück im Familienbetrieb.
Seit 1958 ist Klassiker-Restaurierung Günter Beyer spezialisiert auf Mercedes-Benz. Horst Beyer vom Transportunternehmer zum Kfz-Meister war die erste Generation Kfz-Meister und gründete das Familienunternehmen.
Günter Beyer, die zweite Kfz-Meister-Generation hat seine Lehre  noch beim Vater abgeschlossen. Mitte der 90-er Jahre wurden immer mehr Restaurierungen in Auftrag gegeben. Und was im Jahre 1958 noch modern war, ist heute ein Oldtimer. Günter Beyer schloss 2009 in Schweinfurt die Ausbildung zur „Fachkraft für die Restaurierung historischer Fahrzeugkarosserien (HWK) ab.
2014 wurde entschieden, nur noch Klassiker und Oldtimer zu bearbeiten. Inzwischen hat die Werkstatt 5 Arbeitsplätze.
Die Tochter Johanna Beyer, die 3. Generation Kfz-Meister, hat ihre Lehre bei einem Coburger Traditionsbetrieb durchgeführt, bevor sie ins Familienunternehmen eingetreten ist. 2019 ist sie mit gerade mal 22 Jahren, KFZ-Meisterin und Betriebswirtin.

Klassiker-Restaurierung Günter Beyer ist mittlerweile Europaweit bekannt. Dabei spielt die Entfernung für den Kunden keine Rolle, um die Fortschritte an seiner Restaurierung in Coburg zu beobachten.

Die Werkstattleistungen

Ganz gleich, ob es sich bei dem Kundenanliegen um Analyse oder Rostschutz, Motor und Vergaser, das Fahrwerk oder eine Restaurierung mit Dokumentation handelt – Arbeiten am Fahrzeug werden in der Oldtimer-Werkstatt erst durchgeführt, nachdem eine sorgfältige Beratung vorangegangen ist. Folgende Arbeiten werden unter anderem durchgeführt:

Inspektionen
Reparaturen
Rostschutz
Teilrestaurierungen
Vollrestaurierungen
Spezialarbeiten:
Blechteile-Nachbau
Kabelbaumnachbau

Wenn ein Auto 50 Jahre alt ist, sorgt Beyer dafür,  dass es noch 50 Jahre fahren könnte.